SOLARPIONIER.CH

Mein Vater, Max Schneider, gründete 1985 sein Ingenieurbüro für Sonnenenergie in Genf. Somit war er einer der ersten in der französischsprachigen Schweiz, der sich kommerziell mit Solaranlagen beschäftigte. Gleichzeitig sass er bis 1997 im Grand Conseil de Genève und wirkte somit auch politisch auf die Szene ein.

Als ich letztens eine alte Ausgabe des Schweizer Solarpreises aus der Mitte der 90er Jahre in den Händen hielt, lass ich über ähnliche Fragestellungen und Themen, die uns noch heute beschäftigen. Im Grunde genommen, hat das Thema Erneuerbare Energien nicht an Aktualität eingebüsst und ich habe mich gefragt, was wurde aus diesen Pionieren der Sonnenenergie?

Von der Solaragentur in Zürich erhielt ich alle Ausgaben des Schweizer Solarpreises – unter anderem auch 3 Auszeichnungen für die Firma Sunwatt Bio SA meines Vaters – und ging auf die Recherche, was diese Pioniere heute uns zu sagen haben.

So entstand die Webseite SOLARPIONIER.CH